Jerusalem – Musikalische Lesung

7. Juli 2022

Jerusalem – multireligiöse und multikulturelle Stadt, Sehnsuchtsort der Juden weltweit. „Nächstes Jahr in Jerusalem“ – so lautet der Gruß zum jüdischen Neujahrsfest. Aber wann feiern Juden eigentlich Neujahr? Was ist ein Schofar und wie klingt es? Wie gelingt es in der Diaspora, jüdische Religion und Identität lebendig zu erhalten? Und wie betrifft dies speziell die Juden, die in Sachsen ihre Heimat gefunden haben?
Von all dem erzählt Jakob Kaufmann – Mitglied des Zentralrates der Juden und Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig – in seinem Gedichtzyklus „Jerusalem“. Umrahmt wird die Lesung von den speziell für das Programm komponierten musikalischen Einwürfen des Leipziger Trios „Klangprojekt“ unter Leitung von Thomas Feist.

Die musikalische Lesung findet am

Sonntag, dem 10. Juli 2022, um 19:00 Uhr in der Kirche zu Lobstädt

statt. Der Eintritt ist frei. Spenden nehmen wir dankend entgegen. Das Programm wird durch die Kulturstiftung Sachsen gefördert. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, bringen Sie Ihre Nachbarn mit.