Der Kindergarten unserer Kirchgemeinde öffnete am 1. Juni 2004 seine Pforten.
Er heißt in Anlehnung an den Namen unserer Stadtkirche St. Marien: „Marienkäfer“.

Auszüge aus unserem Leitbild

Wir wollen miteinander glauben, leben und lernen – miteinander Glauben leben und Leben lernen.
Wir begleiten Kinder in grundlegenden Jahren ihrer Entwicklung und eröffnen Ihnen Zugänge zum christlichen Glauben. Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes und erfährt in unserer Einrichtung, dass er geliebt, angenommen und gewünscht ist.
Wir nehmen Kinder wahr im Umfeld Ihrer eigenen Familien und verstehen uns als Erziehungspartner.
Wir schaffen Bedingungen, durch die Prozesse der Selbstbildung ermöglicht werden. Dafür bieten wir Räume, eine vorbereitete Umgebung und ein differenziertes, allen Kindern zugängliches Materialangebot.
Wir gehen von den Stärken des Kindes aus und begegnen ihm mit Achtung und Aufrichtigkeit.
Eltern und Kinder sind unsere Partner, die den Lebensraum Kindertagesstätte mitgestalten. Eine harmonische Atmosphäre ist uns wichtig, die durch gegenseitigen Respekt gekennzeichnet ist.

Für ausführliche Informationen lesen Sie bitte unsere Konzeption oder wenden sich an die Leiterin.