Geschichte

Der Ursprung der heutigen Kantorei beginnt Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Gründung einer Kantoreigesellschaft, die sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt hat.

Waren es am Anfang nur Männer und Knaben die in der Kirche singen durften, gründete Kantor Arno Laube 1907 einen gemischten Kirchenchor, der sich in den nachfolgenden Jahrzehnten zur heutigen Kantorei entwickelt hat.

Die derzeit 40 Sängerinnen und Sänger widmen sich neben den Mitwirkungen im Gottesdienst, die auch Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts einbindet, ebenso Aufführungen von Oratorien und Kantaten. Seit Mai 2015 ist Jens Staude deren Leiter sowie Kantor und Organist in der Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land. Er leitet kirchenmusikalische Gruppen der Kirchgemeinde. So auch den vor 90 Jahren gegründeten Posaunenchor der Gemeinde. Hier vermutet man die Wurzeln um einige Jahre früher. Dafür gibt es aber keine Belege. Nachweisbar ist ein landesweites Bläsertreffen der sächsischen Posaunenmission im Jahr 1907 in Borna, bei dem sicher bereits aktive Bornaer Bläser teilgenommen haben. Das älteste vorliegende Schriftstück ist eine Liste der Bläser und des Inventars, welche die Jahre 1927 bis 1931 umfasst.