Konsolen der Stadtkirche St. Marien Borna

Über die folgenden Links können Kurzfilme zu den Konsolen der Stadtkirche St. Marien zu Borna angeschaut werden. Ein Klick in den Filmtitel lädt den Film aus dem Internet. Die Filme befinden sich auf der YouTube-Seite der Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land.

In den Filmen werden Teile der Schöpfungsgeschichte und der Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Bei den Tiermotiven wird der Bezug zu der Schrift „Physiologus“ aus dem 2. Jahrhundert hergestellt. Dabei wird unter anderem beim Löwen erklärt, warum er der König der Tiere ist. Dazu gibt es theologische und kunstgeschichtliche Erläuterungen. Es fließen auch aktuelle Fragestellungen ein, die die Bedeutung der alten, aber keinesfalls veralteten Geschichten für heute in den Blick nehmen.

Das Filmprojekt wurde finanziell mit 10.000 € von simul+kreativ unterstützt. Die Texte wurden von Pfarrer Dr. Reinhard Junghans vorgelegt. Die filmische und weitgehend musikalische Umsetzung führte Muldental TV aus. Dabei wurde auch die CD mit Orgelmusik von der Bornaer Kreutzbach-Orgel genutzt. KMD Jens Staude spielte zusätzlich etliche Orgelstücke ein. Die Sprecherinnen und Sprecher kamen aus der Kantorei der Kirchgemeinde.


Stadtkirche St. Marien Baugeschichte

Einleitung Konsolen
Nähere Erläuterungen zur Entstehung des Chorraumes sind auf dieser Internetseite bei der Baugeschichte der Stadtkirche zu finden.

Konsole: Der Löwe im Chorraum der
Stadtkirche St. Marien zu Borna

Engel am Triumphbogen
Der Greif
Der Pelikan
Der Löwe
Der Adler
Adam und Eva
Verkündigung Maria
Heimsuchung Marias bei Elisabeth
Geburt Jesu
Anbetung der Drei Könige

In der Stadtkirche liegt eine Karte mit den Konsolen aus, auf denen zu jeder Konsole ein QR-Code zu sehen ist. Darüber können Besucher direkt auf die einzelnen Kurzfilme zugreifen. Diese Karte kann auch hier heruntergeladen werden und per E-Mail weiter versandt werden.

Spenden

Wenn die Filme gefallen und entsprechend Spenden eingehen, können auch noch Filme zur Orgel, zu den Glocken und anderen Details der Kirche gedreht werden. Das Spendenkonto befindet sich hier.